Pressetext Falkenhahn AG | Stand: September 2012
Die neue RFID-Palette von Falkenhahn

Weltneuheit im Palettenmarkt:
Tauschpalette aus Holz jetzt serienmäßig mit RFID-Technik

In einem intensiven Entwicklungsprozess ist es der Falkenhahn AG gelungen, die RFID-Technologie so in eine Palette bzw. in die Palettenproduktion zu integrieren, dass erstmals ein Transponder unsichtbar in einer Tauschpalette verbaut werden kann. Damit ist die Falkenhahn AG der erste Palettenhersteller, der eine Tauschpalette aus Holz serienmäßig mit RFID-Technologie ausstatten kann.

Unterstützt wurde die Falkenhahn AG bei der Produktentwicklung durch die Firma Sentronik GmbH aus Kamen, die die funktechnischen Details entwickelt hat. Als Spezialist für Transponder- und Sensortechnik sowie RFID-Technologie übernimmt die Sentronik GmbH die gesamte Betreuung für kundenspezifische Systemlösungen.
Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgte durch das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. Dortmund.

Der Einsatz einer solchen RFID-Palette ermöglicht die automatisierte Erfassung von Palette und Ware und somit eine automatische Bestandsverwaltung – ohne Sichtkontakt zwischen Datenträger und Lesegerät. Da die manuelle Erfassung entfällt, ergeben sich deutliche Effizienzsteigerungen und somit auch Kosteneinsparungen.

Die Vorteile gegenüber der optischen Identifikation wie z. B. Barcode liegen insbesondere in der Beschädigungs- und Verschmutzungsresistenz durch den innen liegenden Transponder. In verschiedensten Praxistests wurde zudem die Belastungsfähigkeit der RFID-Palette bzw. des Transponders getestet.
Ergebnis: Die Technologie hält selbst extremen Belastungen stand.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die neue RFID-Palette von Falkenhahn ist mit einem unsichtbar verbauten Transponder ausgestattet. Ihr Einsatz ermöglicht die automatisierte Erfassung von Palette und Ware und somit eine automatische Bestandsverwaltung – ohne Sichtkontakt zwischen Datenträger und Lesegerät. Da die manuelle Erfassung entfällt, ergeben sich deutliche Effizienzsteigerungen und somit auch Kosteneinsparungen.

Technische Daten:

• Frequenzbereich UHF
  • Temperaturbeständigkeit von -20 bis 100°C
  • Transponder unsichtbar verbaut
  • Transponder frei programmierbar / beschreibbar
  • Transponder bis auf 5 m auslesbar
    (abhängig von der Lese-Elektronik / Antenne)
  • modernste Schreib-/Lese-Elektronik
    (individuell auf Kundenwünsche anpassbar)

Vorteile der RFID-Technologie gegenüber der optischen Identifikation (Barcode, 2D-Code):

• manipulationssicher
  • beschädigungssicher / kein Verschleiß